Aktionen der Mitglieder 2019

Kurzausflug in den Odenwald

am 30.12.2019

Die letzte Aktion des Jahres 2019 führte 9 Mitglieder (nicht im Bild Klaus-Peter Aigenmann) des Vereins in die Modellbahnwelt Odenwald in Fürth

Dort besichtigten die Teilnehmer die 6 super durchgestalteten Modellbahnanlagen und die (nach eigenen Angaben) "Weltgrößte Miniaturkirmes" in Spur H0-Größe mit über 100 Fahrgeschäften und über 10.000 Preiser-Figuren, das Ganze beleuchtet mit 35.000 LED's. Danach noch ein gemeinsames Mittagessen im "Schönnemer Hof" bei Erbach und ...

... ein Halt am Himmbächel-Viadukt, der mit 43m höchsten Eisenbahnbrücke Hessens, haben den Ausflug abgerundet.

Schöne Bescherung für Josef

am 24.12.2019

Überraschung bei der Lektüre der Offenbach Post beim Frühstück am Weihnachtstag: Wer lacht Einem entgegen ? Unser Mitglied Josef Wade. Aber lesen sie selbst:

Übrigens: Die H0-Anlage auf dem Bild wird wahrscheinlich auf unserer Herbstausstellung 2020 ausgestellt und in Betrieb sein.

Jahresabschluss im La Liberta

am 11.12.2019

Mittlerweile auch schon traditionell ist der Jahresausklang in unserem Stammlokal La Liberta.

Zufriedene Gesichter der (bis auf einen beruflich Verhinderten) vollständig erschienenen Truppe nach dem Esssen.

7. Ausstellung auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt

am Wochenende 29.11. bis 01.12.2019

Fast schon traditionell haben wir wieder teilgenommen am ...

Einen Kurzbericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Unsere Jahresausstellung

am 02. und 03.11.2019

Am Wochenende 02. und 03. November 2019

fand in unserem Vereinsheim unsere

Jahresausstellung

unter dem Motto "Alles in H0" mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des MOBA in Dortmund

vom 11. bis 13.10.2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des

fand vom 11. bis 13.10.2019 in des MOBA's Gründungsstadt Dortmund statt.

Gleichzeitig wurde damit das 25-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert.

Näheres zum Tagungsort und zum Ablauf finden Sie hier.

Wie schon öfters in den letzten Jahren haben Reinhard und Jürgen als Abordnung der RMC daran teilgenommen.

Gut untergebracht im Hotel

ging es am Freitag gleich nach dem Zimmerbezug los mit dem Rahmenpogramm, hin zur

.

ein bemerkenswertes Industriedenkmal mit beeindruckenden Ansichten:

.

Ein Gruppenfoto der Besichtigungsteilnehmer darf natürlich nicht fehlen:

Im Anschluss daran noch die Besichtigung der allein schon durch ihre flächenmäßige Ausdehnung nicht weniger beindruckenden Kokerei Hansa:

Am Abend ging es zum Essen und Trinken in die Hausbrauerei Hövels.

Am Samstag Vormittag - wie üblich - die Jahreshauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neubesetzung von zwei Vorstandsposten, da der bisherige Vorsitzende Franz-Josef Küppers nach 25 Jahren nicht wieder für das Amt kandidierte. Zu seinem Nachfolger und damit zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Modellbahnverbandes in Deutschland e.V., Jürgen Wiethäuper (ganz links) gewählt.Der hierdurch vakante Posten des stellvertretenden Vorsitzenden konnte mit Frank Hilverkus (2. von rechts) besetzt werden. Weiterhin im Amt sind Karl-Friedrich Ebe (ganz rechts) als Kassierer und Helmut Liedtke (2. von links) als Schriftführer

Am Nachmittag dann eine Zugfahrt u.a. durch das schöne Hönnetal bis zur Station Binolen, wo die Teilnehmer überraschend mit Musik ...

... und erfreulicherweise auch mit Flüssigem empfangen wurden.

Gastgeber waren hier die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V., ...

... die auch einen Teil ihrer sehr fein durchgestalteten Modulanlage in Betrieb hatten:

Ebenfalls in Betrieb: Das rot-weiße Schienenauto des Vereins, das auch als Schienenfloh bekannt ist.

Sechs Fahrgäste finden in dem von einem 34 PS-VW-Käfer-Motor angetriebenen Fahrzeug Platz. (Zum Ansehen des Teils in Action auf das Bild Klicken !).

Wer wollte, konnte noch die in unmittelbarer Nähe befindliche

besichtigen in der die Kapelle, die uns schon so zünftig begrüßt hatte, ...

... weitere Musikstücke zu Gehör brachte - u.a. "Der Steiger Kommt" (Zum Anhören auf das Bild Klicken !).

Zurück im Dortmund klang der Tag aus im Restaurant "Pfefferkorn", wo Jürgen sich sofort den Vorsitzendenstuhl gesichert hat, der ...

.

... wohl eher dem neuen MOBA-Vorsitzenden zugestanden hätte. Dieser durfte aber zu fortgeschrittener Stunde auch mal kurz probesitzen !

Am Sonntag ging es (zu Reinhards Bedauern) gleich nach Hause; wegen des schönen Wetters wollte Jürgen noch "ein bisschen fliegen".

... und noch ein runder Geburtstag !

am 17.07.2019

Auch für Michael Brehm war es am 15.07. soweit, dass er in den Club der 60er aufgenommen werden konnte.

Jetzt ist aber erstmal bis 21.9 2021 Ruhe mit runden Geburtstagen, dann ist unser Vorsitzender Jürgen dran, der hier Karte und Gutschein überreicht.

Das diesjährige Hoffest

am 06.07.2019 ...

... ist sichtbar - von der Beteiligung her - etwas kleiner als sonst ausgefallen.

Ebenso sichtbar ist aber, dass dies der guten Stimmung keineswegs geschadet hat !!!

Wiedermal ein runder Geburtstag

am 12.06.2019

Diesmal ist es Bernd Grau, der am 10. Juni 60 geworden ist.

Die bei solchen Anlässen übliche Geburtstagskarte nimmt er gelassen entgegen - denn wie steht es so schön darauf:

Geburtstag ist noch lange kein Grund älter zu werden

Die RMC auf der Intermodellbau in Dortmund

vom 03. bis 07.04.2019

Wir haben teilgenommen an der

in Dortmund. Auf einer Fläche von 10 x 16 m haben wir dort eine Aufstellung unserer N-Module gezeigt.

Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie hier.

8. Frühjahrsausstellung der RMC

am 23. und 24.02.2019

Zum 9. Mal fand in unserem Vereinsheim

unsere jährliche Frühjahrsausstellung mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Allerlerste Aktion am allerersten Vereinsabend 2019

am 02.01.2019

Das nennt man fein säuberlich einsortiert !!! Damit ist der erste gute Vorsatz für 2019 erfüllt. Der Chef zeigt sich zufrieden..

Nach der Aktion "Business as usual" für einen Vereinsabend: U. a. Begutachtung der von der Firma Brenneis gelaserten Einzeleile für weitere Gebäudeteile des Bahnhofs Gessertshausen. Die wird Detlef in der nächsten Zeit Zuhause zusammenbauen - verspricht er.

Unter den kritischen Augen von Detlef fummelt Michael anschließend in das bereits fertige Bahnhofshauptgebäude von Gessertshausen nachträglich eine LED-Beleuchtung rein ...

... und siehe da: Es wurde Licht !

Die Tatsache, dass der erste Mittwoch im Monat Fahrtag ist, wurde natürlich auch genutzt.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.