Aktionen der Mitglieder 2018

Allerletzte Aktion 2018

am 29.12.2018

Das lag dem Vorsitzenden schon lange Im Magen: Unglaublich, was sich im Laufe der Jahre chaotisch rumliegend in unserem Vereins-Materiallager so alles angesammelt hat.

In der Ruhe der Feiertage hat er erkannt und beschlossen: Da müsste mal gründlich aussortiert und aufgeräumt werden !!! Also hat er per WhatsApp einen Trupp der Willigen zusammengerufen, der erst mal alles aus dem Lager rausgeholt und dann auf verschiedene Weise entsorgt hat, was nicht mehr benötigt wird.

Danach ist Jürgen fürs Erste zufrieden und freut sich auf die erste Aufgabe im neuen Jahr: Auf - und unter neue Regale den verbliebenen Rest systematisch fein säuberlich wieder einsortieren.

Letzter offizieller Vereinsabend 2018

am 19.12.2018

Logo: Wie jedes Jahr wird am letzten Vereinsabend nix mehr geschafft.

Allenfalls noch ein bisschen Eisenbahnspielen ...

... und ansonsten babbeln und ein Gläschen Sekt.

Jahresabschlussfeier im La Liberta

am 12.12.2018

Leider konnten auch dieses Jahr nicht alle Mitglieder am Jahresausklang in unserem Stammlokal treilnehmen.

Der Vorsitzende begrüßte die erschienenen 16 , gab einen kurzen Jahresrückblick und wünschte dann Allen einen guten Appetit

Nach dem Essen noch Fachgespräche und bestgelaunte Vorsitzende (Derzeitiger und Vorgänger).

6. Ausstellung auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt

am Wochenende 30.11. bis 02.12.2018

Und auch dieses Jahr haben wir zur Freude von Groß und Klein wieder teilgenommen am ...

Einen kleinen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Sehr nachträgliche Gratulation zum 50. Geburtstag

am 28.11.2018

Aufgrund verschiedener Umstände sehr verspätet hat nun auch unser jüngstes Mitglied Michael Fasig seine obligatorische, inhaltsschwere Geburtstagskarte vom Vorsitzenden überreicht bekommen.

Mit Lebenslust, Freude an der Modellbahnerei und das bei bester Gesundheit soll er nun das nächste halbe Jahrhundert angehen !

Besuch der 35.Internationalen Modellbahn Ausstellung in Köln

am 15.11.2018

Eine relativ kleine Delegation hat sich diesmal nach Köln aufgemacht und sich punkt 12 Uhr am MOBA-Stant zum Foto getroffen.

Bei den Modellbahnanlagen gab es einen ordentlichen Mix mehr oder weniger super gestalteter in- und ausländischer Anlagen in allen Baugrößen zu sehen, ...

.

... auch solche mit Märklin-Geismaterial. ...

... Obligatorisch war ein Besuch an der H0-Anlage in FRMO-Norm unseres Nachbarvereins HEB, Rodgau-Weiskirchen. ...

... Falls mal jemand eine zweigleisige Gleiswendel zu bauen plant, so könnte sie aussehen:

Auch wenn naturgemäß nicht alle aus Dortmund gewöhnten Kleinserienhersteller und Händler da waren, sind wir nicht ohne "Beute" für die Gestaltung der eigenen Module Nachhause gegangen und Jürgen ist auch zum x-ten mal wieder zu seinem Foto mit Hagen von Ortloff gekommen.

Da alle Modellbahnanlagen, Stände der Hersteller und der Händler in nur einer Halle konzentriert waren, haben wir nach 4 Stunden beschlossen uns frühzeitig wieder auf den Heimweg zu begeben und haben diesmal auch das traditionelle Abendessen nicht in Köln beim Spanier, sondern in Hanau-Steinheim beim Chinesen eingenommen (das auch weitgehend ohne Knoblauch !!!).

Unsere Jahresausstellung

am 27. und 28.10.2019

Am Wochenende 27. und 28. Oktober 2018

fand in unserem Vereinsheim unsere

Jubiläumsausstellung 20 Jahre RMC

unter dem Motto "Alles in H0" mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

... und noch ein runder Geburtstag - Gratulation zum 70.

am 24.10.2018

Kaum zu glauben, aber wahr - am 27.09. wurde Reinhard 70.

Auch er bekommt vom Vorsitzenden die bei solchen Anlässen übliche Geburtstagskarte (mit Inhalt) überreicht.

Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des MOBA in Hamburg

vom 13. bis 16.09.2018

Dieses Jahr hat der

zu seiner Jahreshauptversammlung nach Hamburg, dem "Tor zur Welt" eigeladen.

Dem hier nachzulesenden, verführerisch klingenden Pogramm dafür konnten Jürgen, Reinhard und Josef trotz der relativ hohen Kosten nicht widerstehen.

Los ging das Pogramm am Donnerstag mit der "Bestaunung" einer riesigen Spur 1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte ...

... und einer anschließender Führung durch die Speicherstadt unter fachkundiger Leitung von Tochter Ebe.

Am Freitag stand zunächst eine Besichtigung des Hamburger Flughafens an mit Vorfeld-Busrundfahrt (ganz nah ran an die Flieger!)...

... und mit Besuch der

Danach der obligatorische mehrstündige Besuch des MIWULA ...

... wo man immer wieder - u.a. auch wegen der gnadenlosen Materialschlacht - aus dem Staunen nicht heraus kommt.Beispiel: Der neue Italien-Abschnitt ...

... da wird die Modellbahn schon fast zur Nebensache !

Weiter gings am Samstag Vormittag mit der eigentlichen Hauptsache, der Jahreshauptversammlung des MOBA, die - wie immer - sachlich-harmonisch abgehandelt wurde. Auf Bilder davon wird aus Platzgründen verzichtet.

Am Nachmittag dann eine große Hafenrundfahrt - diese allerdings per Bus statt per Schiff.

Die "freie Verfügung" am Abend wurde für einen Besuch im portugiesischen Fischrestaurant "La Sepia" genutzt.

Der Sonntag wurde bis zur Heimfahrt - standesgemäß mit dem ICE - zur weiteren Erkundung von Hamburg genutzt. Davon noch einige Impressionen:

Gratulation zum 50. Geburtstag

am 12.09.2018

Der Vorsitzende gratuliert Bodo nachträglich zu seinem 50. Geburtstag, wobei Michael Brehm (2. von links) schon das "Happy birthday to you" anstimmt.

In seiner anschließenden Ansprache wies Jürgen darauf hin, dass wir nunmehr nur noch ein Mitglied unter 50 haben, nämlich den Michael Fasig - und das auch nur noch für kurze Zeit (bis November !).

Als Sixpack nach Meiningen

am 01.09.2018

Jedes Jahr ertönt aus Meinigen der Lockruf zu den Dampfloktagen.

Auch Michael Brehm hat ihn gehört und im Dampfsonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt dahin das Abteil Nr. 3 im Wagen Nr. 2 gebucht. Blitzartig waren noch 5 Mitfahrer gefunden:

Schon auf der Hinfahrt interessante Perspektiven.

Und was gab es dann in Meinigen alles zu sehen ? Im folgenden einige Beispiele:

Viele tolle Loks im Außenbereich ...

... in den Werkshallen Loks in der Aufarbeitung ...

... und viel Getümmel von Besuchern bei den Händlern und bei der Bewirtung ...

... viel Altmetall ...

... und Abgestelltes.

Jürgen haben wir natürlich nicht dort abgestellt, sonst hätte er auf der Rückfahrt in Schweinfurt auch nicht kurz an einem Junggesellinnenabschied teilnehmen können ...

... da isser er dabei - das ist pri - hi - ma

Alle Jahre wieder ... gibts ein Fest im Hof ...

diesmal am 30.06.2018

Nachdem alle Teilnehmer für die folgenden Genüsse eingetrudelt waren und schon etwas Freude durch "vorglühen" aufgekommen war ...

... hat der Vorsitzende zunächst zum Gruppenbild mit Damen aufgerufen ...

... und nachdem unser Chefgriller Michael 5 Sorten erstklassiges Fleisch und diesmal sogar 6 (!!!) Sorten Würstchen fachgerecht zubereitet hat und auch die mitgebrachten Salate alle bereit standen ...

.

... hat er den Startschuss zur Schlacht ums kalt-warme Buffet gegeben.

Ob Cola zu Gegrilltem das richtige Getränk ist ???

Teilnahme an den Pfingstfahrtagen des HEB

vom 18. - 21.05.2018

Auch dieses Jahr hat unser Nachbarverein, der HEB Hobby-EisenBahner 1983 e.V. wie jedes Jahr im Bürgerhaus Rodgau-Weiskirchen mit einer beeindruckend großen Aufstellung von H0-Modulen seine FREMO-Pfingstfahrtage veranstaltet ...

... an denen auch unser Verein mit 6 Modulen beteiligt war (siehe auf dem Aufstellungsplan unten in rot gezeichnet).

Zudem haben - wie schon im Vorjahr - Klaus Eubel (unten, 2. von links) und Bodo Stiller (unten, vorne rechts) bei den Fahrten nach Fahrplan mitgemacht.

Weitere Mitglieder der RMC haben an verschieden Tagen zum Zusehen vorbeigeschaut.

Besuch der Intermodellbau in Dortmund

am 19.04.2018

Diesmal waren es 10 Mitglieder, die sich zur Anlagenbesichtigung und zur Schnäppchenjagd noch Dortmund aufgemacht haben.

Um 12 Uhr das Treffen für das obligatorische Foto der Teilnehmer am MOBA-Stand (aufgenommen von Frank Zarges) und dann hinein ins Gedränge, das in Halle 4 u.a. auch wohl wegen der um einen Tag verkürzten Messe besonders groß war.

Dort und auch in Halle 7 gab es diesmal wieder etliche super gestaltete Anlagen in allen Baugrößen zu sehen, ...

... aber seltsamerweise auch Unfertiges:

Zwischendurch - zur Halbzeit - Füße ausruhen und ein Getränk am MOBA-Stand ...

... und dann weiter Anlagen schauen und shoppen; ...

... der Eine oder Andere hat auch mal einen Blick in die anderen Hallen geworfen:

Schon im Vorfeld der Ausstellung mussten wir leider feststellen, dass unser bisheriges Restaurant für die traditionelle Knoblauchorgie zum Tagesabschluss, das

leider nicht mehr existiert. Daher fand sie diesmal in der

statt. Wie sich schnell herausstellte, ein vollwertiger Ersatz !!!

Man sieht's an den zufriedenen Gesichtern kurz vorm Gehen.

8. Frühjahrsausstellung der RMC

am 10. und 11.03.2018

Zum 8. Mal fand in unserem Vereinsheim

unsere jährliche Frühjahrsausstellung mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der 16. Lahnsteiner Modellbahntage

am 18.02.2018

Nach spontaner Verabredung haben sich Michael, Josef Jürgen und Reinhard nach Lahnstein in die dortige Stadthalle begeben.

Schöne Anlagen und Schaufensteranlagen aller Spurweiten waren zu sehen (zum Teil nochmal - weil woanders schon mal ausgestellt) ...

... und zu kaufen gabs auch was - Jürgen z.B. nahm eine von den Aufbewahrungsboxen mit.

Und weil die 4 nun schonmal in der Gegend waren, haben sie nachmittags auch noch die Modelleisenbahnbahnschau Hachenburg besucht:

Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages noch ein Besuch bei Michael unterm Dach, den derzeitigen Bauzustand seiner Anlage anschauen:

Es gibt noch viel zu tun, Michael - packs an !