Am Wochenende 10. und 11. März 2018 fand in unserem Vereinsheim

in der Eisenbahnstr. 47 in 63110 Rodgau-Jügesheim

unsere mittlerweile 8. Frühjahrsveranstaltung statt.

Wie das Motto "Alles außer H0" verdeutlicht, sind beim Modellbahnteil der Veranstaltung auch mal wieder die anderen Baugrößen - im wahrsten Sinne des Wortes - "zum Zuge" gekommen. Was gab es demgemäß im Einzelnen zu sehen bzw. was wurde geboten?

Unser Verein selbst zeigte eine ca. 30 Meter lange Aufstellung unserer Spur N (Maßstab 1:160) - Anlage.

Unser Mitglied Gerhard Wolf hatte bei seinem Diorama in Baugröße N noch Einiges ergänzt.

Mit einem kleien aber feinen Beitrag war auch die Spur Z vertreten:

Erbauerin des Kleinkunstwerkes ist die Ehefrau unseres Mitglieds Gerhard Wolf.

Für die Königsspur 1 (Maßstab 1:32) kam zum zweiten Mal Herr Joachim Lurz mit einem inzwischen 12 m langen super realistisch gestalteten Kleinbahnhofsdiorama zu uns, auf dem sich verschiedene dampfende, zischende und vielfältig andere Geräusche von sich gebende Loks bewegten, die damit Groß und insbesondere Klein wie immer wieder fasziniert haben. Auch einige Top gealterte Güterwaggons waren zu sehen.

.

.

Als Rahmenprogramm gab es einen gut bestückten Modellbahnflohmarkt mit Loks, Waggons, Schienen, Landschaftsmaterial, Gebäuden und weiterem Zubehör hauptsächlich in den Baugrößen N und H0, ...

... unser Mitglied Reinhard Herbst gab an zwei in Bau befindlichen Anlagenmodulen wieder Basteltips, ...

... die 1 x 2 m Märklin - Kinderspielanlage stand zur Benutzung für Jung und Alt zur Verfügung, ...

... in unsere Schauvitrine hatten wir diesmal eine Sammlung von Spur 0 Loks,Güter- und Personenwaggons der Firmen Lima und Rivarossi aus den 70er Jahren gestellt, ...

... unser Mitglied Bernd Grau hat einge, nicht mehr fahrende Loks der Baugröße N wieder zum Laufen gebracht ...

... und die Bewirtung mit Getränken, den mitlerweile legendären Würstchen der Metzgerei Klein (in Kronberg-Oberhöchstadt), Kaffee und von einigen Mitgliederpartnerinnen selbst gebackenen Kuchen hat auch wieder wie gewohnt geklappt.

Auf den Tischen lagen, wie immer, verschiedene Eisenbahnzeitschriften zum Lesen aus (Modelleisenbahner, MIBA usw.) worin beim Verzehr in Ruhe geschmökert werden konnte.

Hier noch einige Impressionen von der Ausstellung:

Jürgen im Gespräch mit der Presse (OP)

Zuverlässig steuert Bodos Sohn die N-Anlage - Mit Phantasie lässt sich selbst mit den Trittstufen Eisenbahn spielen !

Wir hoffen, dass unsere Gäste am o.g. Wochenende mit den Modellbahnaufstellungen und dem Rahmenprogramm eine entspannte Zeit in Modellbahnatmosphäre verbringen und auf dem Flohmarkt manches Schnäppchen machen konnten.

Die örtliche Presse hat über unsere Ausstellung diesmal wie folgt berichtet:

Die Offenbach Post am 14.03.2018 ...

... und die Rodgau Post am 15.03.2018:

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.