Am Wochenende 27. und 28. Oktober 2018 fand in unserem Vereinsheim

in 63110 Rodgau-Jügesheim, Eisenbahnstr. 47

wieder unsere traditionelle Jahresausstellung statt - diesmal gleichzeitig als

Jubiläumsausstellung 20 Jahre RMC.

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand natürlich wieder unsere H0 - Vereinsanlage.

Auch diesmal haben wir versucht, eine möglichst attraktive, insgesamt ca. 40 m lange, hauptsächlich zweigleisige Aufstellung von unseren H0-Modulen rund um unseren immer noch in Bau befindlichen Bahnhof Gessertshausen (M111), von dem zusätzlich auch noch eine eingleisige Strecke abzweigt, aufzustellen:

Schon länger sind die Weichen, auch die Weichenstraßen und die Signale des Bahnhofs bereits voll funktionsfähig, die Schotterung der Gleise ist abgeschlossen und der Fortschritt bei der aufwändigen Ausgestaltung mit Gebäuden und Landschaft ist augenfällig (im Bild oben der Zustand August 2018).

Weitere Module der diejährigen Ausstellung:

Wie immer haben wir seit der letzten Ausstellung im zweigleisigen Bereich auch wieder was Neues zu bieten: Diesmal eine 4-teilige 90°-Kurve als Innenbogen (Module 120 -123 Ausschnitt):

Als Schmankerl hier eine Kamerafahrt auf der Jubiläumsaufstellung

Außerdem waren zu sehen: Zwei Dioramen "An der Ölverladung" und "Heimkehr" von Wolfgang Stößer in H0e ...

Siehe unter "Neu bei uns" 2014 und 2017

... sowie seit längerem wiedereinmal (letztmalig 2014) der Behelfsbahnsteig Offenbach-Bieber

Neben diesem Ausstellungsstück stand ein Laptop auf dessen Bildschirm zum Vergleich eine "Diashow" mit Fotos vom Orginalzustand des Bahnsteigs und seiner unmittelbaren Umgebung zu sehen war.

Was wurde an "Drumherum" geboten ?

Modellbahnflohmarkt

Auf vielfachen Wunsch bzw. Ratschlag von Ausstellungsbesuchern gab es erstmalig bei einer Jahresausstellung einen Modellbahnflohmarkt, den wir sonst immer nur bei den Frühjahrsausstellungen veranstaltet haben.

Unsere 1 x 2 m Märklin - Kinderspielanlage ...

... auf der die Kleinen (aber auch die Großen) selbst mal einen Zug fahren lassen konnten.

Ein Vereinsmitglied gab anhand eines in Bau befindlichen Moduls u.a. Tipps zur Landschaftsgestaltung

Diesmal stand in der Vitrine:

Der Lokdoktor hielt wieder Sprechstunde

... allerdings ist er - nicht ganz passend zum Veranstaltungsmotto - hauptsächlich Facharzt für Spur N !

Bewirtung

... mit Kaffee und Kuchen (Beispiel) ...

... sowie für das sonstige leibliche Wohl wurde mit Getränken und (den fast schon legendären) Würstchen (der Metzgerei Klein in Kronberg/Ts. - manche kommen schon allein deswegen -) von unseren ...

... besseren Hälften wie immer bestens gesorgt ...

... wobei an den Tischen verschiedene Modellbahnzeitschriften zum Schmökern auslagen (Modelleisenbahner, MIBA usw.).

Es waren also wiedereinmal beste Voraussetzungen, einige Zeit des Wochenendes in entspannter Modellbahnatmosphäre zu verbringen !!!

Hier noch einige Ausstellungsimpressionen:

.

.

Michael und die "Schlotterstein-Runde".

Die örtliche Presse hat über die Ausstellung wie folgt berichtet:

Die Rodgau-Zeitung in Ihrer Ausgabe vom 31.10.2018

Die Offenbach Post am 01.11.2018

Die Stadt Post am 08.11.2018

Abschließend möchten wir unseren folgenden Sponsoren herzlich für ihre finanzielle Unterstützung durch ihre Werbung auf unserer Veranstaltung danken:

. .

. .

.

.

.

.

.

. . .

Die Logos der oben genannten Firmen konnte man auch auf unseren beiden Sponsorenzügen wiederfinden:

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.