Aktionen der Mitglieder 2016

Jahresabschlussfeier im La Liberta

am 07.12.2016

Bei gutem Essen ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016.

4. Ausstellung auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt

am Wochenende 25.11. bis 27.11.2016

Einen kleinen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der Messe IMA in Köln

am 17.11.2016

Ein Auto voll Mitglieder findet sich immer für einen kleinen Ausflug nach Köln zur

Ganz klar wurde auch um punkt 12.00 Uhr wieder das obligatorische Gruppenfoto am MOBA-Stand gemacht, diesmal sogar mit 2 MOBA-Vorständlern:

Davor und danach wieder Ausschau nach Schnäppchen und besonderem Modellbahnzubehör sowie Besichtigung der Anlagen und Ausstellungsstücke anderer Vereine bzw. Personen.

Nur ein Beispiel:

... und Jürgen konnte sich am Faller-Stand nochmal ansehen, wie sein Klosterbausatz (zumindest ungealtert) aussehen sollte:

Auch das spanische Restaurant

wurde wieder für eine 3-stündige Knoblauchorgie aufgesucht:

(der Knoblauch oben links im Schälchen)

Jahresausstellung der RMC

am 12. und 13.11.2016

Auf unserer großen vorweihnachtlichen Jahresausstellung konnten wir auch diesmal wieder viele große und kleine Modelleisenbahnfreunde begrüßen.

Wie immer stand die Veranstaltung unter dem Motto:

"Alles in H0"

Einen Bericht über die Ausstellung finden hier.

Probefahrt mit dem neuen ICE 4

am 16.10.2016

Das sind sie - die drei Glückspilze, die an einer der derzeit stattfindenden Probefahrten mit Passagieren teilnehmen durften (Dem Vemittler, Herrn Felix J. sei dafür herzlich gedankt).

Ablauf: Von Hanau mit einem ICE 1 nach Würzburg, dort hinein in den neuen ICE 4 bis Nürnberg, dort angekommen Mittagessen und zum Nachtisch ein Besuch des DB-Museums, danach direkt ohne Halt zurück nach Hanau mit einem ICE 3. Und das Alles auch noch bei schönem Wetter (siehe Bilder). Herz, was willst Du mehr ???

Hier noch einige Bilder vom Inneren des ICE 4 ...

.

Viel Platz für die Beine und das Gepäck.

Selbst bei 250 km/h gleitet der Zug auf freier Strecke sanft dahin.

.

Sogar ein großes Fahrradabteil gibt es.

Noch mehr Infos gibt es hier !

... und vom DB - Museum:

.

Erwartungsgemäß gab es drinnen und draußen viel zu sehen, was das Herz des Eisenbahnfans höher schlagen lässt:

.

.

Auch der Modellbahner kommt dort nicht zu kurz.

Abordnung der RMC bei der Jahreshauptversammlung des MOBA in Köln

vom 14. bis 16.10.2016

Hierhin hat sich die 3er-Abordnung unseres Vereins begeben um daran teilzunehmen:

Der erste Pogrammpunkt führte Reinhard, Heiner und Jürgen auf die Domplatte, von wo aus ...

... die Dame unten links die Drei und die anderen JHV-Teilnehmer auf eine Mittelalterliche Rotlicht- und Kriminaltour durch die Kölner Altstadt mitnahm. Hatte zwar nichts mit Eisenbahn zu tun, war aber trotzdem interessant. Danach ging es zum Essen und Kölsch-Trinken ins

und danach noch an die Hotelbar. Am Samstag Vormittag dann die eigentliche Jahreshauptversammlung, wie gewohnt ruhig, sachlich, ohne Probleme.

Am Nachmittag stand eine Führung durch das

der HGK AG an, wo es viel Interessantes zu sehen gab. Über die Hinfahrt im viel zu kleinen Bus sei das Mäntelchen des Schweigens gehängt.

.

.

Jürgen und Reinhard wollten sich bei dieser Gelegenheit auch mal kurz als Lokführer fühlen:

.

Zum Abschied noch ein Pufferkuss ...

... und dann zurück nach Köln, wo der Abend im "Gaffel am Dom" mit Essen und leeren von vielen kleinen Kölschgläschen verbracht wurde.

Am Sonntag Morgen hat sich die Versammlung dann nach dem Frühstück in alle Himmelsrichtungen aufgelöst auch deshalb, weil der vorgesehene Pogrammpunkt "Besichtigung der Vereinsanlagen der (gastgebenden) Modelleisenbahn-Freunde Köln" wegen bürokratischem Hinderniss (in kurzer Zeit nicht erfüllberer Brandschutzauflagen für die Vereinsräume) nicht stattfinden konnte. Schade.

Endlich mal wieder ein Vereinsausflug der RMC

am 08.10.2016

Seit langem (zuletzt 2012 zum Bahnpark Augsburg) hat mal wieder ein Ausflug des Vereins stattgefunden. Hauptziel war das

in Zotzenheim, dessen Weine bekanntlich schon desöfteren in unserem Vereinsheim verkostet wurden. Diesbezüglich war die Idee sich mal anzusehen, wo der Wein wächst und wie er verarbeitet wird. Schließlich ist ja gerade die Zeit der Weinlese.

Gutgelaunt warten die Mitglieder und ihre Partner auf den Rest der Truppe, damit es pünktlich um 10 Uhr losgehen kann.

Auf dem Hinweg haben wir bei der Firma

vorbeigeschaut, wo uns der Chef Herr Uwe Brilmayer persönlich durch die Firmenräume geführt hat. An Hand von derzeit in Arbeit befindlichen Projekten zeigte er uns dabei den Weg einer Anlage von der Planung ...

... bis hin zur fertigen Anlage - wenn es der Kunde so wünscht. Viele Anlagen werden aber auch nur zum Teil fertig geliefert, wobei der Kunde sie dann zuende baut.

Die Details bei den in Bau befindlichen Anlagen fanden reges Interesse bei unseren Mitgliedern ...

.

... die Damen erfreuten sich mehr an den Einzelheiten der fertigen Anlagen.

.

Zum Schluss noch ein Gruppenfoto zu Erinnerung.

Soviel Eisenbahn anschauen macht hungrig und durstig!

Also: Auf nach Zotzenheim !

Dort stand schon der Traktor mit dem Planwagen für die Fahrt in die Weinberge bereit. Vorher gab es noch einen Begrüßungstrunk ...

... und eine Führung durch die Räume,die Produktionsanlagen und das Weinfasslager des Weingutes.

.

Dann hieß es aufsitzen und ab in die Weinberge, wo Leib und Seele mit Worscht und Wein zufrieden gestellt wurde.

Von Oben hatte man einen tollen Ausblick auf Zotzenheim

Nach einem vergeblichen Versuch den Wein aus den Reben zu zapfen, hielt man sich doch lieber an den fertigen Wein in Flaschen ...

.

... was zur ständigen Steigerung der Stimmung wesentlich besser beitrug.

.

Wochenend-Lötkurs

am 27. und 28.08.2016

Frohgemut haben sich 7 Vereinsmitglieder zu einem Wochenend-Lötkurs im Vereinsheim zusammengefunden:

Kursleiter war Herr Jürgen Moog, Inhaber der Firma Moog Modellbautechnik, die sich hauptsächlich mit der Herstellung von Messingmodellbausätzen in Spur 0 beschäftigt.

Insoweit war er auch ein wenig als Missionar in Sachen Spur 0 tätig und hat uns dann, nach einem Grundsatzvortrag über das Löten und die dazu benötigten Materialien und Werkzeuge, konsequenterweise auch an Bausätzen in dieser Baugröße das Löten üben lassen.

Nach aufmerksamer Beobachtung wie es der Experte macht, gingen die Kursteilnehmer eifrig selbst ans Werk:

Jürgen hat draußen im Hof die fertig gelöteten Teile mit der Sprühdose eingefärbt, ohne -wie befürchtet - das Auto hinter ihm mit zu lackieren.

Das Ergebnis (oben links) kann sich sehen lassen.

Unsere Sommer-Grillparty

am 09.07.2016

Anfang Juli jedes Jahr

versammelt sich die Modellbahnerschar

im Hof vorm Vereinsheim um den Grill,

wo jeder was Fleischiges haben will.

Dazu Salate - selbstgemacht,

die, oder anderes Zubehör, hat jeder etwas mitgebracht.

Auch die Getränke , eher weniger alkoholfrei,

trugen zur guten Stimmung bei.

Weil auch das Wetter mitgemacht,

lief die Party bis in die Nacht.

Und jeder hat am Schluss gedacht:

Es hat mal wieder Spaß gemacht !

Überraschender Besuch

am 29.06.2016

Überraschend hat uns heute unser ehemaliges Mitglied Siegfried "Sigi" Leibensperger (Mitte) mit Lebensgefährtin einen Besuch im Vereinsheim abgestattet worüber wir uns sichtlich sehr gefreut haben. Dabei haben sie sich mit großem Interesse unsere derzeit in Bau befindlichen Projekte angesehen und versichert zu versuchen, bei unserer Novemberausstellung wieder vorbei zu kommen..

Besuch der Intermodellbau in Dortmund

am 21.04.2016

Soviel Mitfahrer hatten wir noch nie: 9 der derzeit 16 Mitglieder haben sich diesmal zur Anlagenbesichtigung und zur Schnäppchenjagd aufgemacht.

Von der Besichtigung der Anlagen und Ausstellungsstücke anderer Vereine bzw. Personen hier nur zwei Fotos einer sehr gut gestalteten Spur 1 - Anlage :

Und selbstverständlich haben wir am Nachmittag am MOBA-Stand auch wieder die müden Füße ausgeruht und dabei ein Bierchen getrunken.

Man wusste es ja schon vorher - trotzdem greift sich Heiner am KM1-Stand ans Hirn: Die von ihm und Reinhard vorbestellte BR 44 tatsächlich zum dritten Mal Dortmund (2014, 2015 und 2016) nur als Handmuster in der Vitrine - Auslieferungstermin weiterhin fraglich !!!

Zum Tagesabschluss die (auch diesmal dreistündige) traditionelle Knoblauchorgie im spanischen Restaurant ...

... wobei auch dieses Jahr der immer zu seinen Fans freundliche Herr Hagen von Ortloff nicht von Jürgen verschont wurde:

Teilnahme an der Ausstellung 111 Jahre Dreieichbahn

am 02. und 03.04. sowie am 09. und 10.04.2016

An den genannten Tagen fand in Rödermark, OT Ober Roden eine kleine Ausstellung anlässlich des närrisch anmutenden Jubiläums "111 Jahre Dreieichbahn" statt. Hierzu hat die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Rödermark e.V., Frau Patricia Lips eine umfangreiche Bild- und Textdokumentation über die Bahnstrecke zwischen Dieburg und Buchschlag zusammengestellt (Um die Schautafeln einzeln anzusehen, klicken Sie auf das Bild um sie als pdf-Datei herunter zu laden ! ).

Modellbahner/-bauer Volker Schauß hat zudem eine Modellbahnanlage beigesteuert, auf der markante Stellen der Dreieichbahnstrecke in der Baugröße H0, Maßstab 1:87 nachgebaut sind (im Bild der Bahnhof Götzenhain).

Unser Verein hat sich mit dem Ausstellungsstück "Behelfsbahnsteig Bieber" von Reinhard ...

... und einer Bastelvorführung durch Jürgen beteiligt.

Ein ausführlicher Bericht ist in der örtlichen Presse auf op-online.de nachzulesen.

Weinprobe im Vereinsheim - die Vierte

am 19.03.2016

Nach einer längeren Pause von drei Jahren haben Winzermeister Werner Pitthan, Chef des Weingutes Pitthan in Zotzenheim im Weinanbaugebiet Rheinhessen und seine Ehefrau Roswitha in unserem Vereinsheim wiedereinmal einen Ausschnitt ihrer zahlreichen Rot-, Rosé- und Weisweine vorgestellt.

..

Eröffnet wurde der Weinreigen wieder mit dem Secco des Hauses, dann nach und nach 11 Rot-, Rosé- und Weißweine, darunter auch schon einige des neuen Jahrgangs 2015.

.

Vor jedem Probiergang mit jeweils 2 Weinen trug Frau Pitthan entweder einen fröhlichen Trinkspruch oder einen Auschnitt aus einer von ihr verfassten, weinbezogenen Büttenrede vor.

.

Fazit: Auch beim vierten Mal ist es dem Ehepaar Pitthan gelungen, den Teilnehmern einen stimmungsvollen Weinprobierabend zu bescheren.

Wie am Bau

am 16.03.2016

Nachdem die Frühjahrsausstellung zufriedenstellend abgehakt ist, gehen die Arbeiten an den verschiedenen Bauprojekten weiter. Dabei wurde, wie hier zu sehen, ein uraltes Vorurteil (?) der Baubranche bedient: Zwei schaffen, und vier Andere schauen zu.

Besuch der ONTRAXS in Utrecht, Niederlande

am 12.03.2016

Die ONTRAXS ist bekanntlich eine Internationale Modellbahnausstellung, die jährlich im März im Het Spoorwegmuseum in Utrecht, Niederlande, stattfindet. Dieses Eisenbahnmuseum befindet sich in einem alten Bahndepot, was sehr zu der außergewöhnlichen Athmossphäre dieser Modellbahn-Veranstaltung beiträgt, weil die dort ausgestellten Modellbahnanlagen aller Nenngrößen aus vielen europäischen Ländern quasi vor und neben den großen Vorbildern stehen. Neben den Schauanlagen gibt es auch viele Verkaufsstände von hochwertigem Modellbahnzubehör. Das Konzept der Ausstellung basiert darauf, dass die Veranstalter übers Jahr die großen europäischen Modellbahnmessen besuchen und gezielt Einladungen an die Erbauer besonders gelungener Modellbahnanlagen aussprechen. So wird eine hohe Qualität bei den Anlagen erreicht, was der Ontraxs in der Modellbahnfachpresse auch den Beinamen „Modellbahn-Olymp“ eingebracht hat.

Im Rahmen eines Wochenendtrips wurde dieser Olymp von Heiner zum ersten Mal und von Reinhard zum 2. Mal bestiegen, die mitgereisten besseren Hälften vergnügten sich währenddessen in den zahlreichen Geschäften der Utrechter Innenstadt.

Hier als Beispiel zwei Bilder von wahrhaft olypischen Schaukästen:

Allerdings haben einige (bisher nur ganz wenige) Schaukästen aufgrund ihrer nur als "ausreichend" zu benotenden Ausführung gezeigt, dass es wegen Nachschubproblemen in Zukunft schwer wird, das hohe Niveau zu halten und weiter keine Anlagen ohne Hintergrund und eigene Beleuchtung zu zeigen. Das lässt hoffen, dass es zukünftig auch in Utrecht möglich sein wird hochwertigen Modellbau nicht nur in Guckkästen zu bestaunen.

Übrigens: Auf dem Hinweg haben die Beiden in der Werkstatt von Herrn Michiel Stolp (links im Bild) in Maarn ...

... vorbeigeschaut, wo von ihm Loks und Waggons auf super-realistische Weise gealtert werden. Beispiele gefällig ?

Spur 0 - BR 44 ...

... und ein Spur 1 - Kesselwagen.

6. Frühjahrsausstellung der RMC

am 27. und 28.02.2016

Zum 6. Mal fand in unserem Vereinsheim

unsere jährliche Frühjahrsausstellung mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der Spielwarenmesse in Nürnberg

am 30.01.2016

Eine Mini-Abordnung hat sich zur Spielwarenmesse aufgemacht, um die Neuheiten im Modellbahnbereich im Original in Augenschein zu nehmen und auch sonst einen schönen Tag in Nürnberg zu verbringen. Zum Abschluss des Tages gab es hier ...

... - wie nach Messebesuchen inzwischen üblich - einen knoblauchgeschwängerten Aufenthalt in einem spanischen Tapas-Restaurant.

Kassenprüfung

am 09.01.2016

Da unser Kassierer Reinhard alle Belege von 2015 schon am 01.01.2016 (!) vollständig verbucht und die Buchführung für dieses Jahr abgeschlossen hat, konnten schon jetzt die beiden Revisoren Frank und Gerhard bei ihm Zuhause tätig werden. Weil sie gemäß ihrer Feststellungen bei der anstehenden Jahreshauptversammlung berichten werden, dass es keine Beanstandungen gibt, hat Reinhard gut Lachen.