Am Wochenende 02. und 03. November 2013 fand im Bürgerhaus

in 63110 Rodgau-Dudenhofen

unsere große Jubiläumsaustellung

"15 Jahre Rodgauer Modellbahn Connection" statt.

Zu diesem Anlass wurde sogar extra ein entsprechender Kuchen gebacken !

Vorbereitungen und Aufbau

Freitag ab 14.00 Uhr war Aufbau der Anlagen und Stände angesagt: Die N-Bahner aus Bexbach (im Saarland!) sind zuerst da.

Gegen 16.30 Uhr ist auch der Lastwagen mit der Anlage der RMC angekommen und der Aufbau konnte beginnen:

..

..

Kleine Pause

.

Bevor eine Probelok die gesamte Strecke testhalber abfahren konnte gab es noch ein kleines elektrisches Problem, mit dem sich etliche Experten eine Weile befassen mussten.

Tief in der Nacht - ;-) - dann zufriedene Gesichter als alles lief.

 

Am Samstag um 10.00 Uhr gings dann los. Uwe wartet auf die ersten Besucher:

Was haben wir unseren Besuchern geboten ?

Auch beim 15jährigen haben wir uns bemüht, Anlagen oder Schaustücke in allen Baugrößen von Spur Z bis Spur II zu zeigen, dazu einiges an "Drumherum".

Dabei stand im Mittelpunkt der Ausstellung natürlich unsere Vereins - Modulanlage in

Spur H0

Hier zeigten wir in folgender Aufstellung alle betriebsfähigen ein- und zweigleisigen HO-Module die wir derzeit haben, mit insgesamt 84 Einzelteilen.

Mit ca. 85 m Gesamtlänge haben sie fast den gesamten Hauptsaal des Bürgerhauses ausgefüllt.

Wie jedes Jahr waren auch wieder neue, noch nicht gezeigte Module dabei:

Bei den Eingleisigen die Module Nr. 31 Bahnübergang, Nr. 42 Ladegleis mit Güterschuppen und Nr. 59 Kleine Pause

und bei den Zweigleisigen die Nr. 101 Nachbau Pleinfelder Viadukt, Nr. 108 Kalkofen, Nr. 109 Abzweig "Zwei zu Eins"; sowie Nr. 112 Flugzeugfund

Nr. 31

Nr. 101

Nr. 112

Mit erstaunen und mit Freude betrachteten die großen und kleinen Besucher die Anlage und ihre Details:

. .

Er darf auf keiner Ausstellung der RMC fehlen: Maskottchen "Rämsy"

Von der Bühne herab übewachte er das Geschehen auf der Vereinsanlage im großen Saal des Bürgerhauses.

Da sich unser Verein diesmal nur auf seine Modulanlage in Spur HO konzentriert hat, haben wir für die anderen Spurgrößen Gastvereine bzw. Einzelpersonen als Gäste eingeladen. So u.A. für die

Spur II

Herrn Uwe F. aus Hanau, der eine beeindruckend große Lok der Baureihe 50 (davor zum Vergleich die gleiche Lok in Spur 0 !) ...

... und eine Lok der Baureihe 64 mitgebracht hatte. Hier deren hoch detaillierter Führerstand:

Spur I

Hierfür war, wie schon beim 10jährigen, die IGGS I/II Rhein - Main, Interessengemeinschaft größere Spuren dabei. Ihre Mitglieder haben einen ca. 12,00 m langen Teil ihrer Modulanlage in J-Form aufgestellt, worauf sich kräftig dampfende und tönende Lokmodelle hauptsächlich der Firma KM 1 bewegten. Dazu Güter- und Personenwaggons verschiedener Hersteller.

Besonders die Kinder waren von den großen rauchenden Loks fasziniert.

Spur 0

Herr Goetzke stellte auf einem Teil der Anlage unseres Vorsitzenden Heiner Bucher von ca. 5,00 x 0,80 m Lokomotiv- und Wagonmodelle veschiedener Hersteller in Betreb vor.

Zusätzlich waren weitere Loks "nur zum Anschauen" ausgestellt:

H0-Anlage der Kita Burg Schlotterstein in Rodgau-Jügesheim

Diese wurde von Kindern, die dort betreut werden und dabei diese Anlage unter Anleitung selbst gebaut haben, vorgeführt.

Auch Erwachsene wollten hier mal einen Zug fahren lassen und der Bürgermeister der Stadt Rodgau (2. von rechts) kramte in Kindheitserinnerungen.

Spur TT

War diesmal (wiedereinmal) leider nicht vertreten.

Spur N

Zu sehen war die Modulanlage der

Die Module waren auf Tischen zu einem Viereckigen Rundkurs zusammengestellt.

Zusätzlich mitgebracht hatten die Bexbacher eine fein detaillierte H0e- Kastenanlage

Im Kasten zusehen:

.

.

Außerden konnten die Besucher über eine N-Anlage im Gitarrenkasten ...

... und einen Spur Z-Kreisverkehr in einem Leitz-Ordner staunen.

Spur Z

Herr Jürgen Tuschick aus Bad Homburg zeigte seine Amerika-Anlage "Flaggstone"

.

Was wurde an "Drumherum" geboten ?

Sonderausstellung der Freiwilligen Feuerwehr Rödermark Ober-Roden

Hier waren zu sehen (Alles in Baugröße H0):

Selbstgebaute Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Ober-Roden, teils mit Faller-Car-System (im Bild vorne rechts),

ein Nachbau des Aussiedlerhofes "Gaubatz" vor Ortseingang Ober-Roden links, von Rollwald kommend ca. 1,50 x 1,50 m und ein

Nachbau des Feuerwehrhauses Ober-Roden, sowie Eigenbauten der Fahrzeuge der Feuerwehr Ober-Roden mit kleiner Entstehungsanleitung eines Modells ca. 2,80 x 0,70 m (im Bild vorne links)

Der Lokdoktor

Wie schon bei etlichen unserer Ausstellungen war auch zur Jubiläumsveranstaltung unser Mitglied Uwe Wagner als Lokdoktor anwesend und hat während seiner Sprechstunde mitgebrachte "kranke" Loks wieder zum Laufen gebracht und fachmännische Ratschläge erteilt.

Vorführungen

Bernd Schmitz von der Firma BST-Modellbau aus Kapsweyer zeigt wie man in Silikonformen Gipsteile herstellt, die gegossenen Gipsteile bearbeitet, sie anschließend coloriert + patieniert und wie man sie ggf. Stoß auf Stoß verklebt. Das alles in Spur N + H0.

Unser Mitglied Reinhard Herbst zeigte an einem Mustermodul seine Methoden beim Gleise schottern und bei der Landschaftsgestaltung.

Händlerangebote

Herr Hahn vom Modellbahn Paradies, Mühlheim am Main

Herr Arndt von den Modellbahnfreunden Bad Vilbel

und Kerstin Doebler aus Langenselbold.

Bewirtung

Wie bei solchen Veranstaltung üblich, haben die Damen unserer Vereinsmitglieder Würstchen, Erbsensuppe und verschiedene Getränke angeboten. Dazu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Ausstellerabend

Am Samstagabend, zur Halbzeit sozusagen, hat die RMC für sich, ihre Gäste und alle Helfer einen gemütlichen Ausstellerabend mit einem bayrischen Buffet organisiert. Vor der Buffeteröffnung dankte der Vorsitzende allen Teilnehmern herzlich für ihr Kommen und allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Nach dem Essen haben sich (fast) alle Ausstellungsteilnehmer zum Gruppen-/Erinnerungsfoto aufgestellt:

Geschafft !

Der Abbau unserer Anlage am Sonntag ging wie immer wesentlich schneller vonstatten als der Aufbau.

Bereits um 21.00 Uhr war alles wieder komplett im Vereinsheim und man konnte sich ein Abschlussbierchen genehmigen.

Der getrennt hingestellte Kistenstapel oben rechts im Bild beinhaltet die Module, die wir bei unserem nächsten öffentlichen Auftritt anlässlich des Weihnachtsmarktes vom

Freitag, den 29.11. bis Sonntag den 01.12.2013

im Rathaus der Stadt Alzenau zeigen.

Und was hat die Presse berichtet?

Die Offenbach Post am 04.11.2013 ...

... und die Rodgau Zeitung am 07.11.2013

Wir danken unseren folgenden Sponsoren herzlich für ihre finanzielle Unterstützung durch ihre Werbung auf unserer o. g. Veranstaltung:

. .

. .

.

. .

.

.

.

.

. .

. .

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.