Am Wochenende 02. und 03. November 2013 findet im Bürgerhaus

in 63110 Rodgau-Dudenhofen, Georg-August-Zinn-Str. 1

(Nähe gleichnamige S-Bahn Station, der Weg zum Bürgerhaus ist ausgeschildert)

unsere große Jubiläumsaustellung

"15 Jahre Rodgauer Modellbahn Connection" statt.

Am Samstag von 10.00 - 18.00 Uhr

und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Eintritt 5,00 €, für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.

Was wird dafür geboten?

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht natürlich unsere Vereins - Modulanlage in Baugröße H0:

Hier zeigen wir eine Aufstellung aller betriebsfähigen ein- und zweigleisigen HO-Module, die wir derzeit haben.

Sie wird mit ca. 85 m Gesamtlänge fast den gesamten Hauptsaal des Bürgerhauses ausfüllen !

Besonders sehenswert dürfte die zweigleisige 180°-Kurve mit 4 m Durchmesser sein, wenn sich auf ihr bis zu 3,50 m lange Züge begegnen.

Auf dem mittleren Teil der Kurve (90°) sind die Gleise zudem wie beim Vorbild überhöht, sodass sich die Züge sichtbar "in die Kurve legen".

Auch im eingleisigen Anlagenteil gibt es eine solche überhöhte 90° - Kurve.

H0-Anlage der Kita Burg Schlotterstein in Rodgau-Jügesheim

Vorgeführt von Kindern, die dort betreut werden und dabei diese Anlage unter Anleitung selbst gebaut haben.

Auch H0e gehört zu H0

Daher zeigen wir auch eine kleine H0e-Anlage der Modellbahnfreunde Bexbach auf ca. 2,50 x 1,00 m.

Spur N

Modulanlage der MBF Bexbach auf einer Fläche von 8,00 x 10,00 m,

dazu eine (natürlich sehr kleine) N-Anlage im Gitarrenkasten und eine N-Straßenbahn als Schaustück.

Spur II

Diesmal sind wir auch mal ganz großspurig:

Uwe Fischer zeigt seine BR 50 Kab und seinen VT98, evtl. auch noch eine BR 64. Näheres siehe seine Homepage.

Spur 1

Einen ca. 12,00 m langen Teil der Modulanlage der IGGS aus Mühlheim am Main, aufgestellt in L-Form, auf der sich kräftig dampfende und tönende Lokmodelle hauptsächlich der Firma KM 1 bewegen.

Spur 0

Herr Goetzke stellt auf einem Teil der Anlage unseres Vorsitzenden Heiner Bucher von ca. 5,00 x 0,80 m Lokomotiv- und Wagonmodelle veschiedener Hersteller vor.

Spur Z

Jürgen Tuschick aus Bad Homburg führt seine ca. 3,00 x 2,00 m große Amerikaanlage "Flaggstone" vor:

Außerdem hat er noch eine kleine (120 x 60 cm ) Kinderanlage dabei, mit der von Besucherkindern auch gespielt werden darf.

Sonderausstellung der Freiwilligen Feuerwehr Rödermark Ober-Roden

Spur H0 selbstgebaute Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Ober-Roden, teils mit Faller-Car-System ca. 1,40 x 0,70 m

Spur H0 Nachbau des Aussiedlerhof "Gaubatz" vor Ortseingang Ober-Roden links, von Rollwald kommend ca. 1,50 x 1,50 m

Spur H0 Diorama "Feuerwehr-Einsatz" mit Rauchgenerator und Feuerschein, darauf Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulichtern und Beleuchtung, Feuerwehr-Fahrzeugmodelle selbstgebaut und gesammelte Sondermodelle ca.4,20 x 1,40 m

Spur H0 Nachbau des Feuerwehrhauses Ober-Roden, sowie Eigenbauten der Fahrzeuge der Feuerwehr Ober-Roden mit kleiner Entstehungsanleitung eines Modells ca. 2,80 x 0,70 m

Modellbahnhändler

Modellbahnparadies, Mühlheim: Verkauf von Modellbahnneuware

Fa. Döbler, Bad Orb: Verkauf von Gebrauchtartikeln rund um die Modellbahn

Modellbau

Bernd Schmitz von der Firma BST-Modellbau aus Kapsweyer zeigt wie man in Silikonformen Gipsteile herstellt, die gegossenen Gipsteile bearbeitet, sie anschließend coloriert + patieniert und wie man sie ggf. Stoß auf Stoß verklebt. Das alles in Spur N + H0.

und

Unser Mitglied Reinhard Herbst zeigt an einem noch nicht fertigen Modul wie es aufgebaut ist und einiges zur Schotterung der Gleise sowie der Landschaftsgestaltung.

Traditionell schon: Der Lokdoktor

Unser Lokdoktor wird anwesend sein und mitgebrachte "kranke" Loks wieder zum Laufen bringen und fachmännische Ratschläge erteilen. Natürlich berät er auch den Modellbahn-Nachwuchs.

Auch wichtig: Die Bewirtung

mit Getränken, Erbseneintopf, Würstchen, Kaffee und Kuchen.

Auf den Tischen im Bewirtungsbereich werden verschiedene Eisenbahnzeitschriften zum Lesen ausliegen (Modelleisenbahner, MIBA usw.). Falls Besucher eines oder mehrere der Hefte mitnehmen wollen, bitten wir um den Einwurf einer beliebigen Spende in unsere Spendenwutz am Eingang/Ausgang.

Hier noch der Aufstellungsplan:

Schon jetzt möchten wir unseren folgenden Sponsoren herzlich für ihre finanzielle Unterstützung durch ihre Werbung auf unserer Veranstaltung danken:

. .

. .

.

. .

.

.

.

.

. .

. .

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.