Was war 2014 neu bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. ?

Neu am.. Beschreibung
20.11.2014 Jürgen kauft sich ein Guckkastenmodul

Bei seinem Rundgang auf der Messe in Köln fiel Jürgen das Schild "Zu Verkaufen" an dem Ausstellungsstück "Bahnhof Heimkehr 1946" des Erbauers Wolfgang Stößer auf. Da seine Frage nach dem Preis mit einer annehmbaren Summe beantwortet wurde entschloss er sich spontan, sich das Teil "zu Weihnachten" zu schenken (!!!)

Mit diesem Handschlag wurde das Geschäft besiegelt.

Die 1,30 x 0,30 m große H0e-Anlage zeigt ein Diorama mit Beleuchtung und Hintergrundgestaltung. Dargestellt wird eine alte, stark verwilderte Kleinbahnanlage, die von der US-Army reaktiviert wurde, um Flüchtlinge und Heimkehrer zu versorgen. Das Bahnhofsgebäude wurde als Notlazarett eingerichtet. Üppige grüne Wildnis und viele Kleinigkeiten beleben die Szenerie. Der kleine Bahnhof mit seinen relativ umfangreichen Gleisanlagen wurde durch den Krieg kaum in Mitleidenschaft gezogen.

Außer jetzt in Köln war das Diorama dieses Jahr bereits auf der Ausstellung "Faszination Modellbahn" in Sinsheim und auf der "modell-hobby-spiel" in Leipzig zu sehen. In Sinsheim wurde es beim Privatanlagen - Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

In der Ausgabe 10/2014 der Zeitschrift Miba ist zudem ein mehrseitiger Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern zur Anlage erschienen.

Sieht das Teil nicht toll aus? Eventuell schon bei unserer nächsten Frühjahrsausstellung, spätestens aber im Herbst bei der Jahresausstellung, wird man es im Original und in Aktion bewundern können.

03.10.2014 Erster Einsatz der neuen Aufsteller

Rechtzeitig zur Ausstellungssaison sind die bestellten zwei Aufsteller geliefert worden. Einer davon weist nun bei der kleinen Ausstellung bei der Feuerwehr in Rödermark-Oberroden am 04. und 05.10.2014 deutlich darauf hin, wessen Modellbahn da zu sehen ist.

23.08.2014 Erfassung der N-Module

So wie für unsere RMC-H0 Module soll es auf unserer Internetseite demnächst auch eine Rubrik für die RMC-N Module geben. Dafür haben sich Michael F., Reinhard und Wolfgang im Vereinsheim getroffen, und alle derzeit vorhandenen N-Module für mehrere Zwecke genauestens erfasst:

- Fotos (heute für Draufsichten) für die Internetseite

- Vergabe einer Nummer (ab 200) und einer Bezeichnung für jedes einzelne Modul

- Genaue Feststellung der Maße für die Computererfassung zur Anlagenplanung

27.06.2014 Vereinsfahne

Nachdem sich unser Mitglied Reinhard Herbst anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in seinem Garten einen Fahnenmast hat setzen lassen, war es für ihn selbstverständlich, sich neben der Deutschlandfahne unter anderem auch eine Fahne mit dem Vereinslogo zu besorgen. Mit ihr will er nach der Weltmeisterschaft öfters für unser Modellbahnhobby "Flagge zeigen".

28.05.2014 TrainSafe-Anschluss auf der N-Gleisharfe

Michael F. hat seinem ICE-Zug einen TrainSafe-Behälter spendiert. Dabei hat er gleich eine sehr praktische Eigenschaft dieses Teils ausgenutzt und den beigefügten "Gleisanschluss" auf einer unserer N-Gleisharfen montiert. Jetzt kann der ICE, aber auch andere Züge die in weiteren TrainSafes aufbewahrt werden, direkt aus dem Behälter heraus auf die Anlage fahren. Bernd siehts mit Wohlgefallen.

14.05.2014 Neues N-Modul in Bau (immer noch)

Das neue N-Modul nimmt langsam Form an. Unter den kritischen Augen des Vorsitzenden wird der Gips als Grundlage für die Landschaftsgestaltung aufgetragen.

Inzwischen ist auch in etwa klar, was auf das Modul drauf kommen soll: Eine Stück Strasse mit Gaststätte, Tankstelle und Wohnhäusern.

01.03.2014 Auch Samstags tut sich was!

Schon den dritten Samstag in Folge ist bzw. war nachmittags Leben in der Bude. Um mit dem jeweilig laufenden Projekt vorwärts zu kommen, wird im Vereinsheim fleißig gewerkelt.

Bernd arbeitet an seinem N-Modul, wobei ihm Jürgen mündlich mit Ratschlägen und Michael manuell assistieren,

.

Manfred ist dabei, eine kleine N-Festanlage mit 2 Kehrschleifen und etlichen Weichen neu und vor allem funktionsfähig zu verdrahten,

.

Jürgen prüft und repariert N-Loks, die auf dem Flohmarkt bei unserer nächsten Ausstellung angeboten werden sollen und Reinhard befasst sich mit dem Gebäudebau für den neuen H0-Bahnhof Gessertshausen.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Eifer anhält und der Bastelsamstag zur ständigen Einrichtung wird.

22.02.2014 Neues N-Modul in Bau

Seit längerer Zeit wurde kein neues N-Modul mehr gebaut. Das muss anders werden, dachte sich Bernd. So hat er sich zwei Kopfstücke und "Rahmenholz" besorgt und heute damit begonnen, den Grundkasten zusammen zu bauen. Dabei kam, wie man sieht, auch gleich das unten gezeigte Hilfsmittel zum Einsatz. Über das Gestaltungsthema des Moduls denkt Bernd noch nach. Man darf gespspannt sein.

15.02.2014 Jürgen Böckl fertigt geniales Hilfsmittel

Großes Rätselraten, wenn jemand das abgebildete Teil das erste Mal sieht. "Wozu solln das gut sein?" wird die Frage lauten und Jürgen wird daraufhin bedeutungsvoll grinsen. Also Leute, alle mal nachdenken!

Wer absolut nicht draufkommt (wird wohl die Mehrheit sein) drückt hier.

12.02.2014 Neuer Kühlschrank

Schon lange hegten wir den Verdacht, dass unser alter Getränkekühlschrank unsere Stromrechnung dramatisch in die Höhe getrieben hat. Um dies zumindest abzumildern, haben wir einen neuen angeschafft und heute in Betrieb genommen. An der nächsten Stromrechnung werden wir sehen, ob´s was gebracht hat.

05.02.2014 Jahreshauptversammlung 2014

Wenn (fast) alle Jungs so brav dasitzen und aufmerksam den Worten des Vorsitzenden lauschen, dann kann das nur einen Grund haben: Es ist wieder ein Jahr vergangen und es ist Jahreshauptversammlung. Diesmal mit Vorstandswahlen. Vor diesen gab es aber erstmal die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer, die alle sehr viel Positives zu vermelden hatten. Logische Folge: Einstimmige Entlastung des Vorstands.

Dank Michael Fasig gab es in der Pause vor den Wahlen traditionell was Schmackhaftes zu futtern, was die Jungs weiter zum braven dasitzen veranlasste:

Danach also die Vorstandswahlen, die eingedenk des Mottos "Never change a running system" als Ergebnis hatten: Der Alte ist der Neue (also insoweit nichts Neues). Zum neuen zweiten Kassenprüfer wurde Gerhard Wolf gewählt. An allen Abstimungen lebhaft teilgenommen haben auch Michael und Jürgen, die dafür jeweils kurz ihre Tätigkeit als Geschirrspüler mit einer zustimmenden Geste unterbrochen haben:

Über das, was sich der Verein für 2014 auf allen senen Tätigkeitsgebieten vorgenommen hat wird, sofern es sich auch erfüllt hat, laufend unter den Buttons Aktionen, Neu bei uns und Module berichtet (man soll ja nicht immer gleich Alles verraten!).


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.