Was war 2010 neu bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. ?

Neu am.. Beschreibung
13.10.2010 Neues Regal

Wenn man ständig neue Module baut stellt sich zwangsläufig die Frage nach einer geordneten Lagerung. Dieses Problems haben sich in Hinblick auf die kommende Jahresausstellung, bei der unser Vereinsheim ja einen ordentlichen Eindruck machen soll, Jürgen, Günter B. und Gerhard P. mit großem Elan angenommen:

Jürgen, Günter Becker, der auch das Material besorgt hat und Gerhard Pleß in voller Aktion.

Das fertige Regal konnte gleich seinen Dienst aufnehmen.

29.09.2010 FRED-Aktion zum Zweiten:

Nach der Aktion im März, bei der wir die Handregler gefertigt haben, haben wir heute (endlich) die Teile für die LN-Boxen erhalten. Voller Tatendrang hat sich Jürgen gleich daran gemacht, die Steckerbuchsen auf die Platinen zu löten:

Jürgen wie immer eifrig bei der Arbeit. Jetzt fehlen für den Betrieb nur noch die Kabel !

28.07.2010 Gleisharfe in Spur N zum Dritten:

Sie wächst unaufhaltsam !

14.07.2010 Erstes Einfahrtssignal jetzt mit Vorsignal

Für den (wegen WM verlegten) heutigen Fahrtag wurde zur Abwechslung mal wieder ein neuer Streckenverlauf aufgebaut. Dabei war vor der Einfahrt in den Bahnhof Weiskirchen aus Richtung Obertshausen erstmalig das Einfahrtssignal zusammen mit dem dazugehörigen Vorsignal in Betrieb:

Es ist geplant, so bald wie möglich vorbildgerecht alle Einfahrtssignale mit Vorsignal zu betreiben

09.06.2010 Nochmals: Gleisharfe in Spur N
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Stand der Bauarbeiten am Ende des heutigen Vereinsabends:

Wenn das so weitergeht, kann wohl bald der erste Probebetrieb stattfinden !

02.06.2010 Startschuss für die Gleisharfe in Spur N
Von der N-Gruppe gibt es auch mal wieder Neuigkeiten: Damit auf unseren N-Modulen ein abwechslungsreicherer Fahrbetrieb durchgeführt werden kann, und das auch mal mit längeren Güter- oder Personenzügen, stand schon länger eine neue, extralange dreiteilige Gleisharfe mit einem Wendekreis auf der Wunschliste. Nach der Erstellung eines entsprechenden Plans, der Mittelbewilligung und dem Materialeinkauf fiel heute der Startschuss fur den Bau. Wie man sieht, wurden die Ärmel hochgekrempelt und schon nach kurzer Zeit war was zu sehen.

Zu dritt geht die Arbeit an der neuen Gleisharfe zügig voran.

10.03.2010 Heut war FRED-Aktion.

Bekanntlich werden die Züge auf unserer nach FREMO-Norm gebauten HO-Modulanlage schon seit längerer Zeit digital gesteuert. Da ist es nur konsequent, diese digitale Steuerung auch nach FREMO-Norm zu betreiben, zumal sich mit den dabei verwendeten Handsteuergeräten ein deutlicher Bedienungsvorteil ergibt. Nähere Einzelheiten dazu und über die FREMO-Digitalsteuerungskomponenten allgemein, finden Sie hier. Für die Umstellung auf das FREMO-System wurde heute der Anfang mit dem Zusammenbau der Handsteuergeräte (26 Stück, weil für jede Lok ein eigenes Gerät benötigt wird) gemacht. Mit mehreren Lötstationen ging die Arbeit im Fließbandverfahren zügig voran:

Unter Anleitung des FREMO-Elektronikexperten Moritz waren alle konzentriert bei der Sache.

.

.

Zum Abschluss noch die Endkontrolle und Funktionsprüfung an der Anlage durch Moritz wobei sich herausstellte, dass 5 Freds zunächst den Dienst versagten. Die sind jetzt ein Fall für Jürgen, der sie genauestens unter die Lupe nehmen wird um den/die Fehler zu finden und auszubessern. Ansporn für ihn ist, dass es seine 5 Freds sind !!!

Anmerkung am 24.03.2010: Selbstverständlich hat es Jürgen geschafft, alle Freds zu voller Funktion zu bringen !

20.01.2010 Jahreshauptversammlung

Nach dem üblichen Bericht des Vorsitzenden und des Kassierers standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Dabei wurden alle vier bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Gemäß eines zur Jahreshauptversammlung gestellten Antrags sollte zur Unterstützung des Vorstandes zusätzlich ein "Messe- und Veranstaltungsbeauftragter" bestimmt werden. Die Wahl fiel dabei auf unser Neumitglied Jürgen Böckl (2. von links).

Der neue/alte Vorstand mit dem Messe- und Veranstaltungsbeauftragten Jürgen Böckl (2. von links).


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.