Was war 2002 neu bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. ?

Neu am.. Beschreibung
13.12.2002 Advents-Ausstellung 2002 in Weiskirchen
Die Ausstellung war ein toller Erfolg

Zusätzliche Infos zur Ausstellung unter Aktionen 2002.

20.11.2002 Modellbahn-Börsen 2003
Als Service für alle Interessierten haben wir die Liste der Modellbahn-Börsen 2003 wieder ins Netz gestellt. Alle Termine sind ohne Gewähr.

Gruß Bugfix

31.10.2002 Modellbahnausstellung 2003
Noch nicht offiziel aber eigentlich schon fest gebucht. Im nächsten Jahr werden HEB und RMC gemeinsam eine Ausstellung veranstalten. Als Termin ist der dritte Advent 2003 geplant. Das dürfte die Attraktivität unserer Weihnachtsveranstaltungen vervielfachen. Kann doch der HEB eine beeindruckende N-Modulanlage vorweisen, die bereits auf vielen großen nationalen Ausstelungen zu sehen war.

Zusätzlich baut der HEB ja auch verstärkt H0 Module. Damit wird wahrscheinlich auch das H0-Arrangement nächstes Jahr eine Erweiterung erfahren.

Man darf also gespannt sein. An dieser Stelle sei auch noch einmal der Link zum HEB genannt.

30.10.2002 Bahnhof Obertshausen und Ausstellung 2002
Es geht voran!

Gestern hat Reinhard das fast fertige Empfangsgebäude von unserem Bahnhof mitgebracht. Es ist eine gekonnte Mixtur aus Industriebausätze und selbstgefertigten Teilen. Besucher die den Bhf kennen (bzw. zum Zeitpunkt ca. 1960 kannten) werden viele Details wieder erkennen. Mit den Gebäuden für Bahnhof, Güterabfertigung und Vorhalle sowie der Fabrik am Gleisanschluß bekommt der insgesammt 5 Meter lange Bahnhof langsam ein Gesicht.

Die Ausfahrt mit Bahnschranke und Wohnhaus ist noch ein wenig kahl. Das wird aber in Wochenendschichten fertiggestellt.

Die Gartenanlage gegenüber der Fabrik ist geplant und wird unter fachkundiger Anleitung von Mecker-Becker begrünt und bepflanzt. Als echtes Kleingarten-Original wird Günther wohl für stilgerechte Hütten und reichlich Erträge aus den Beeten sorgen. Zumindest werden zur Zeit Kohlköpfe, Tomaten und allerlei anderes Gemüse vermessen und dann im Maßstab 1 zu 87 verkleinert.

Nach mühevoller Friemelarbeit sind 3 von 4 Schrankenbäume behängt, 2 davon auch probeweise montiert. Die Genauigkeit der Weinert Schranken ist verblüffend. Man benötigt eigentlich nur eine ruhige Hand, guten Augen und viel Zeit !

Eine wahre Geduldsarbeit war das bemalen von fast 100 Preiserleins. Mit Lupe und viel Farbe ist Helmut den weißen Kerlen zu Leibe gerückt. Und weil er schon mal dabei war hat er gleich noch ein paar Ladegüter für die Fabrik am Gleisanschluß von Obertshausen bemalt.

Dank an Helmut.

30.10.2002 Module
Auch die Zahl der Module wächst stetig an.
Rechtzeitig zur 2.ten Advent werden wohl noch einige Module betriebsfertig - oder sogar fertig !

Industrieanschluß
Wolfgang und Michael sind bei ihrem gemeinsamen Industireanschluß fast fertig. Hier wachsen bereits Gräser und Bäume, das Gleis liegt und den Lötzinntropfen auf dem Boden nach, scheint die Elektrik auch schon installiert zu sein.
Bogenmodule
Klaus hat das erste von 2 geplanten Kurvennmodulen im Rohbau fertig. Das Gleis liegt und die Landschaft ist gegipst.
Autobahn und Feuerwehr
Helmut hat das Modul Autobahnbrücke fertig und seine Feuerwehrwache wohl schon sehr weit.
Schotterwerk
Meine eigene Baustelle hängt noch ein wenig hinterher. Es liegen aber bereits die Gleise und 90% der Oberfläche sind gegipst. Die drei Module werden später einen Anschluß mit Schotterwerk und kleinen Haltepunkt darstellen. Leider beinhaltet dieses Modulensemble einige richtige Zeitfresser, wie z.B. eine selbstgebaute Schiebebühne über 3 Gleise, 5 Weichen mit 6 Antrieben, 3 Weinert Gleissperren, abgewandelte Bausätze für das Schotterwerk, Spörle Abgüsse für Bahnsteige und Wege, einen Hochbunker mit funktionierender Beladung von Wagen, einen 2-Wege Unimog für die Bewegung von Wagen, Lorenseilbahn zur Anlieferung des Rohmaterials usw. usw.

Ich werde soviel wie möglich noch fertigstellen, für manche Partien wird es aber nur Dummys geben, weil hinschludern will ich das ganze jetzt auch nicht.

Bilder von allen Bausstellen demnächst hier .....
Gruß, Bugfix

06.03.2002 Bahnhof Obertshausen
Die Bohrlöcher für die Weinert Schranken sind gebohrt und Reinhard hat begonnen die Fahrbahnen aus Spörle Formen zu verkleben.

Die Straßenformen in einem leichten Bogen zu verlegen wird sicher nicht ganz einfach werden. Hier experimentieren wir noch mit den Übergängen.

Die Straßen sind aus einem Mix aus Modellgips und Porcelin gegossen worden.

Zusätzlich wurde der Standort für den Bahnübergang von Reinhard und Michael eingemessen. Der Bau der 4 Schranken hat begonnen.

Es sollen je Seite eine 4,5m und eine 7,5m Schranke instaliert werden.

Für den Antrieb der Weinert Schranken hat Moritz Hebert bereits einen Antrieb gebastelt. Die Konstruktion besteht aus einem Stellmotor von Lemaco und selbst gelöteten Gestängen für den gleichzeitigen Antrieb der 4 Bäume.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.