Aktionen der Mitglieder 2020

Leider dieses Jahr nix los

am 07 und 08.11.2020

Für das Wochenende 07. und 08. November 2020

war in unserem Vereinsheim

unsere große Jahresausstellung mit Modellbahnflohmarkt geplant und angekündigt.

(Unter "Aktionen" am 28.10.2020 ein Blick auf die dafür nach den Pänen aufgestellte H0-Modulzusammenstellung !)

Aber leider machte es die Untersagung aller derartigen Veranstaltungen wegen der Coronapandemie unmöglich, die Veranstaltung durchzuführen.

Wir bedauern dies sehr und hoffen, dass evtl. im späten Frühjahr 2021 (etwa Ende April / Anfang Mai) wieder ein Modellbahnwochenende machbar ist.

Vorbereitung für den Corona-Winter

am 28.10.2020

So sah das Vereinsheim am Ende des Vereinsabends aus:

Davor noch die letzten Aufstellungs- und Elektrikanschlussarbeiten, dann auf beiden Aufstellungen (N - Bild oben vorne und H0 hinten) Probefahrten und Prüfung ob alles funktioniert.

Schade, dass wir die H0-Aufstellung nicht im Rahmen unserer wegen Corona leider abgesagten Jahresausstellung den Modellbahnfreunden in Aktion zeigen können !

Einziger Trost: Unsere Vereinsmitglieder können den Winter über jederzeit "einen fahren lassen".

Auch wichtig in Zeiten wie diesen - ein gut gefüllter Kühlschrank:

Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des MOBA in Würzburg

vom 18. bis 20.09.2020

Diesjahr war einiges anders :

Die Jahreshauptversammlung (mit Rahmenpogramm) des

fand vom 18. bis 20.09.2020 im (zu dieser Zeit Corona-Hot-Spot) Würzburg statt und stand daher "im Zeichen der Maske".

- Näheres zum Tagungsort und zum Ablauf finden Sie hier. -

Als Abordnung der RMC haben wieder Reinhard und Jürgen daran teilgenommen.

Vor dem mitten in der Stadt gelegenen

hat am Freitag Karl Friedrich Ebe vom MOBA den Beiden als erste Amtshandlung die oben gezeigte Maske verpasst.

Nach dem Zimmerbezug ging es dann auch gleich los mit dem Rahmenpogramm, mit dem Bus (!!!) hin zum Gelände des Eisenbahnmuseums in Würzburg-Zell der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) ...

... wo wir einen Teil der Strecke hin zum ehemaligen Lokschuppen in einem D-Zugwagen, gezogen von einer Köf, gefahren wurden.

Im Lokschuppen u.a. eine 52er und auf dem Außengelände etliche Personen- und Güterwagen - etliche davon in bedenklichem Zustand warten auf eine Aufarbeitung.

.

Hier noch weitere Impressionen:

.

.

... und zum Schluss ein Pufferkuss

Im Anschluss daran noch die vorgesehene Besichtigung des ehemaligen “Fürstbischöflichen Hofkellers“ im Gebäude der Würzburger Residenz.

Hier ein erster coronabedingter Ausfall: Keine Weinprobe - zum Trost für jeden ein Boxbeutelchen (0,25 l) Randersackerer Ewig Leben SILVANER Trocken des Jahrgangs 2018

Der Tag klang bei Essen und Trinken ersatzweise aus im Gasthof Hotel Krone in Helmstadt; im dafür im Programm vorgesehenen Restaurant „Ratskeller“ im Herzen von Würzburg konnten wir wegen den aktuellen Corona-Hotspot-Vorschriften leider nicht bewirtet werden.

War aber auch OK.

Am Samstag Vormittag - wie üblich - die Jahreshauptversammlung mit viel weniger Teilnehmern als sonst aber mit schön vorschriftsmäßigem Abstand. Wichtigste Tagesordnungspunkte neben den Üblichen (Berichte und Entlastung des Vorstands usw.) waren die Wiederwahl Helmut Liedtke als Schriftführer und eine Satzungsänderung. Ansonsten ging es um die Vorstellung der Möglichkeiten für die Eigendarstellung der Vereine im MOBA FORUM und in den neuen Medien (Facebook usw.) und das vorläufige Pogramm für die Jahreshauptversammlung 2021 in Wismar wurde vorgestellt.

Nach der Sitzung ging es programmgemäß zum Vereinsheim des

... wo es den versprochenen Imbiss gab und die auch ihre stattliche H0-Festanlage in Betrieb hatten:

Die danach vorgesehene Fahrt auf der Mainschleifenbahnstrecke mit einem VT 98 musste coronabedingt leider ausfallen, die Fahrt auf dem Main mit dem Ausflugsschiff dagegen fand statt ...

... und sorgte für gute Stimmung:

Zurück in Würzburg gab es in der Gaststätte "Würzburger Hofbräu" die Gelegenheit für ein zünftig bayrisches Abendessen:

Ein Prosit, ein Prosit ... usw.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zurück in Richtung Heimat, das allerdings nicht ruck-zuck über die Autobahn, sondern (u.a. auch wegen dem schönen Wetter) gemütlich langsam "über die Dörfer".

Fazit: Trotz der coronabedingten Einschränkungen wiedereinmal ein tolles Event !!! (Karl-Friedrich sei Dank.)

Abschließend hier noch der Bericht des MOBA selbst im Eisenbahn Kurier 11/2020:

Zu Besuch bei der IG Spur 1 in Mannheim

am 20.08.2020

3 Vereinsmitglieder, die u.A. auch Rollmaterial in Spur 1 besitzen (Heiner B., Detlef A. und Reinhard H.) und der Vereinsvorsitzende (Jürgen B:) haben sich nach Terminabsprache nach Mannheim in die Vereinsräume der IG Spur 1 begeben, um dies auf der dortigen riesigen Spur 1-Anlage (z.T. wieder !) mal ausgiebig fahren zu lassen.

Das große zweigleisige Gleisdreieck:

Die Anlage kann auch im Nachtfahrmodus betrieben werden:

Zwischendurch gab es bei Bier, Kaffee und Kuchen auch noch ausgiebige Fachgespräche.

Insgesamt waren es einige Stunden in toller Modellbahn-Atmosphäre.

Ein paar bewegte Bilder von diesem außergewöhnlichen "Fahrtag" finden Sie hier.

Hoffest

am 18.07.2020

Wenn schon zur Zeit alle möglichen Veranstaltungen ausfallen - unser jährliches Hoffest haben wir uns von Tante Corona nicht nehmen lassen:

Vereinsabend zu Corona-Zeiten

am 24.06.2020

Tja, sonst ist immer mehr los am Vereinsabend. Diesmal sensationelle 7 Mitglieder (das 7. Mitglied Reinhard hat das Bild gemacht) anwesend. Neuer Rekord während Corona.

Nach ein wenig auf- und umräumen bei einem Getränk Diskussion über die Zukunft des Vereins unter Corona-Bedingungen. Dabei u.A. auch über die Frage, ob und unter welchen Bedingungen die Jahresausstellung im November stattfinden kann - und alles schön mit 1,5 m Abstand ...

10. Frühjahrsausstellung der RMC

am 07. und 08.03.2020

Zum 10. Mal fand in unserem Vereinsheim

unsere jährliche Frühjahrsausstellung mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der 18. Lahnsteiner Modellbahntage

am 01.03.2020

Diesmal haben an der Fahrt nach Lahnstein Michael, Detlef A., Jürgen und Reinhard teilgenommen.

Anlagen und Schaufensteranlagen aller Spurweiten waren zu sehen zum Teil so toll gemacht, dass man bei einem Foto davon glauben kann, es sei eines von einem realen Motiv.

Schön anzuschauen auch ein Guckkasten in Spur Z. Es gab aber auch Schrott zu sehen - Beispiel:

... und den konnte man an einem Stand auch kaufen:

Zum Abschluss des Ausflugs noch ein kurzer Spaziergang am Ufer des Rheins.

Außerordentlicher Vereinsnachmittag

am 04.01.2020

Da wegen der Feiertage zweimal Mittwochs der Vereinsabend ausgefallen ist, hatten einige Mitglieder Sehnsucht nach Eisenbahnspielen. Schnell wurde dafür der Samstag Nachmittag verabredet. Außerdem verabredet wurde, dass es statt Kaffee und Kuchen was Handfestes ( in diesem Fall Mettbrötchen (!!!) geben sollte.

Nach dem alle die kommen wollten da waren, gab es erst mal ein Gläschen Sekt mit "Alles Gute im neuen Jahr". Danach liefen sich bei den Loks und Wagen 3 Stunden die Räder heiß.