Am Wochenende 07. und 08. November 2015 fand in unserem Vereinsheim

in Rodgau-Jügesheim, Eisenbahnstr. 47 (Nähe gleichnamige S-Bahn Station)

wieder unsere traditionelle Jahresausstellung statt.

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand, dem Motto entsprechend, unsere H0-Vereinsanlage.

Diesmal zu sehen war hauptsächlich eine insgesamt ca. 42 Meter lange, nach folgendem Plan aufgestellte, rein eingleisige Zusammenstellung von Modulen rund um die beiden Nachbauten der Rodgaustreckenbahnhöfe Obertshausen (32) und Weiskirchen (52) ...

... wobei aus Platzgründen der untere Teil der Anlage durch das Ersetzen von Nr 12 durch das Friedhofmodul Nr. 6, die Herausnahme der Module 39 ud 46 und das Einfügen von Modul Nr. 14 zwischen die Module 36 und 50 abgeändert und damit begradigt wurde:

Nun zur Ausstellung selbst:

An der Schiebebühne (7)

Der so genannte "Rodgau-Express" (V100 mit 4 Silberlingen) fährt in den Bahnhof Obertshausen ein.

Hier verlässt er den Bahnhof Weiskirchen.

Opa, wann kommt der nächste Zug ?

Außerdem: Das Diorama "Bahnhof Heimkehr 1946" von Wolfgang Stößer in H0e

(Siehe auch unter Neu bei uns / 2014)

Zu bewundern war bei diesem relativ kleinen Diorama der unglaubliche Detailreichtum. Hierfür zwei Beispiele:

Getoppt wird das Ganze auch noch akustisch mit Vogelgezwitscher, Kirchenglocken und anderen Geräuschen.

Was wurde an "Drumherum" geboten ?

Unsere 1 x 2 m Märklin - Kinderspielanlage ...

... auf der die Kleinen (aber auch die Großen) selbst mal einen Zug fahren gelassen haben.

Vereinsmitglied Reinhard Herbst gab anhand seines in Bau befindlichen Tunnelmoduls u.a. Tipps zur Landschaftsgestaltung und zeigte, wie im Verein die Bäume für die Anlagen hergestellt werden.

Vitrine hauptsächlich mit H0-Loks und Waggons der DB Epoche 6, hier wiederum insbesondere Güterwagen von Railion und DB-Cargo.

Da bedauerlicherweise der bzw. unser Lok-Doktor Uwe aus beruflichen Gründen bei der Ausstellung nicht anwesend sein konnte ...

... hat Michael ggf. versucht, so gut wie ohne Ersatzteile möglich, zu helfen.

Auch immer wichtig: Die Bewirtung

Für das leibliche Wohl wurde von unseren besseren Hälften (hier Maria und Corinna) mit Getränken, Kaffee, Kuchen und Würstchen bestens gesorgt ...

... und an den Tischen lagen - wie immer - Modellbahnzeitschriften zum Schmökern aus.

Hier noch einige weitere Impressionen von der Ausstellung:

Gross und Klein freut sich an der Anlage und den vielen vorbeifahrenden Zügen.

Früh übt sich, was mal ein großer Modellbahnfotograf werden will.

Soll ich das glauben, was der mir erzählt ?

Würstchenpause

Na, stimmt die Kasse ?

Zum Schluss noch das Presseecho:

Der Bericht in der Offenbach Post vom 09.11.2015 ...

... in der in der Rodgau Zeitung vom 12.11.2015 ...

... und in der in der Rodgau Post vom 12.11.2015

Unseren folgenden, mittlerweile langjährigen Sponsoren danken wir herzlich für ihre finanzielle Unterstützung durch ihre Werbung auf unserer Veranstaltung:

. .

. .

.

.

. .

.

.

. .

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.