Am Wochenende 19. und 20. November 2011 fand in unserem Vereinsheim

in Rodgau-Jügesheim, Eisenbahnstr. 47 (Nähe gleichnamige S-Bahn Station)

wieder unsere traditionelle Jahresausstellung statt.

Am Samstag von 11.00 - 18.00 Uhr

und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Auch diesmal stand unsere Ausstellung unter dem Motto:

"Alles in H0"

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand natürlich wieder unsere Vereinsanlage:

Mit einer Gesamtlänge von ca. 50 Metern haben wir eine größere Auswahl aus den HO-Modulen der RMC um die Bahnhöfe Obertshausen und Weiskirchen gruppiert. Dabei fand bei den Besuchern erwartungsgemäß der im Vordergrund sichtbare zweigleisige Anlagenabschnitt mit vier neuen Modulen besonderen Anklang.

Der Hauptteil dieses Abschnitts wurde durch eine 180°-Kurve mit 4 Metern Durchmesser gebildet, wobei in ihrem mittleren Teil die Gleise vorbildgerecht überhöht sind. Dadurch legten sich die bis zu 3,50 m langen Personen- und Güterzüge deutlich sichtbar in die Kurve:

Den Anfang und das Ende der Kurve bildeten unsere vier neuen Module:

Das Erstlingswerk unseres Mitglieds Bodo Stiller: Die Blockstelle, Modul 105

Der Weinberg unseres Mitglieds Reinhard Herbst, Modul 106

Die Flamingo Bar unseres Mitglieds Michael Brehm, Modul 103

und das Erstlingswerk unseres Mitglieds Jürgen Böckl: Das Tabakfeld, Modul 104

.

Beim rollenden Material haben wir erstmalig einen Silberling-Steuerwagen eingesetzt, in dem eine Minikamera eingebaut ist. Dadurch konnte man auf einem Bildschirm die Anlage mal aus einem ganz ungewohntem Blickwinkel sehen.

Gelegentlich und mit Anleitung durfte auch mal der Nachwuchs an`s Pult und einen Zug steuern.

Hier noch einige weitere Bilder von der Anlage:

.

Die neue zweite Gleisharfe ermöglicht es, bis zu 3,50 m lange Züge über die Strecke fahren zu lassen

.

.

Hagen von Ortloff berichtet über die Kahlgrundbahn

Märklin C-Gleisanlage der KITA "Burg Schlotterstein"

Durch einen Bericht in der OFFENBACH POST im Februar dieses Jahres wurden wir auf das Modelleisenbahnprojekt der Kindertagesstätte "Burg Schlotterstein" in Rodgau-Jügesheim aufmerksam. Da unser Verein keine Jugendgruppe hat ergab sich die Idee die Nachwuchsförderung in der Weise zu unterstützen, dass wir den Kindern die Gelegenheit geben, ihre Anlage bei unserer nächsten Jahresausstellung der Öffentlichkeit zu zeigen. Dabei sollte für den weiteren Ausbau dieser ca. 1 x 4 m großen Anlage ein Teil des Eintrittsgeldes an das Projekt gehen.

Die Anlage in der KITA (Bild oben) und bei uns beim Aufbau (Bild unten).

Gesteuert wurde die Anlage natürlich nur von den Kindern. Der ICE, der gerade in den Bahnhof einfährt, ist batteriegetrieben und wird mit Infrarot ferngesteuert. Das hat uns ungemein gereizt, ihn auch mal bei uns über die Strecke zu jagen:

Seit längerer Zeit war wiedereinmal zu sehen:

Der Nachbau des Behelfsbahnsteiges in Offenbach-Bieber.

Anhand der Vorbildfotos konnte man vergleichen, wie genau die Szenerie nachgebaut wurde.

.

So hat er zur Zeit des S-Bahnbaus ersatzweise hinter der heutigen Station Offenbach-Bieber in Richtung Obertshausen bzw. Heusenstamm gestanden.

Was wurde an "Drumherum" geboten ?

Traditionell schon: Der Lokdoktor

Auch diesmal war wieder unser Lokdoktor anwesend und hat mitgebrachte "kranke" Loks wieder zum Laufen gebracht, was bei ihren Besitzern sichtliche Freude ausgelöst hat. Auch ihm selbst macht diese Tätigkeit immer wieder viel Spaß.

Ein gut bestückter Mitgliederflohmarkt mit interessanten Angeboten:

Vitrine mit H0-Loks und Waggons der Epoche VI der DB

Die Bewirtung ...

... mit Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen lag in den bewährten Händen von (Ehe-)Partnern unserer Mitglieder.

Einige weitere Impressionen von der Ausstellung:

.

.

Der "Schwätztisch" für die Fachgespräche u.a.

.

Die örtliche Presse hat über die Ausstellung wie folgt berichtet:

In der Offenbach Post vom 22.11.2011

In der Rodgau Zeitung vom 24.11.2011

In der Rodgau Zeitung vom 12.01.2012

Abschließend geht ein herzlicher Dank an unsere folgenden Sponsoren, die uns durch ihre Werbung auf unserer Veranstaltung finanziell unterstützt haben:

. .

. .

. .

. .

. .

. .

 

 

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.