Am Wochenende 09. und 10. April 2011 fand in unserem Vereinsheim

in Rodgau-Jügesheim, Eisenbahnstr. 47 (Nähe gleichnamige S-Bahn Station)

unsere erste Frühjahrsausstellung statt.

Nachdem unsere letzte Jahresausstellung 2010 zum Motto hatte: "Alles in H0",

stand diese Ausstellung unter dem Motto:

"Alles außer H0"

Soll heißen: Alle Spuren von Z (Maßstab 1:220) bis 1 (Maßstab 1:32) sollten dabei sein, was uns auch fast gelungen ist, bis auf die Spur TT (Maßstab 1:120). Wir werden uns bemühen, das nächste mal eine Anlage in dieser Größe zeigen zu können.

Was war dabei der Beitrag der RMC ?

Die größte Ausstellungsfläche hat unsere N-Anlage eingenommen. Von einem Wendemodul aus, das gleichzeitig als Schattenbahnhof dient, führte eine ca. 25 m lange, eingleisige Strecke über den Bahnhof "Kristiansruh (Holst.)" zu einem noch in Bau befindlichen größeren Kopfbanhof unseres Mitglieds Detlef Matthäus.

Hier dazu einige Fotos:

.

.

.

.

Die Baugröße Spur 0 wurde mit einem bisher noch nicht öffentlich gezeigten Arrangement unseres Vereinsvorsitzenden Heiner Bucher abgedeckt:

Es ist, wie man sieht noch in Bau, war bis zur Ausstellung schon deutlich fortgeschrittener und zur Freude der Besucher war darauf ein reger Betrieb im Gange. Selbstverständlich wird nach der Ausstellung kontinuierlich weitergebaut sodass damit gerechnet werden kann, dass der diesmal gezeigte Anlagenteil bei der nächsten Frühjahrsausstellung 2012 höchstwahrscheinlich komplett fertiggestellt ist.

Auch der Vermieter unserer Vereinsräume hat vorbeigeschaut und fand sichtlich Gefallen an der Anlage:

Hier einige weitere Bilder vom bereits fertigen Anlageteil:

.

.

 

Um Loks und Wagen in Spur 1 zeigen zu können, hat die IGGS (Interessengemeinschaft größere Spuren) aus Mühlheim am Main einem etwa 9 m langen zweigleisigen Abschnitt ihrer Gemeinschaftsanlage zur Verfügung gestellt. Darauf war Beeindruckendes zu sehen wie z.B. eine Lok der BR 44 von Märklin, gealtert und mit kräftigem Sound :

Der Knüller waren aber, besonders für die jüngeren Besucher, die Loks der BR 50 und 57 der Firma KM 1, die mit einer total echt wirkenden Rauchanlage ausgestattet sind. Das musste natürlich im Bild festgehalten werden:

Die Loks zogen Güter- und Personenwagen der Firmen Hübner, Märklin und Kiss; am Steuerpult Herr Hahn, Inhaber des "Modellbahnparadies" in Mühlheim am Main.

 

Seine 6 x 1 m große Anlage "Königzhausen" in Spur Z, mit der er 2010 auf der Intermodellbau in Dortmund aufgetreten ist, steuerte Herr Jürgen Tuschick (Mitte) bei. Zusammen mit seinem Sohn und Herrn Manfred Forst (wie er Mitglied des ZIST55) hat er sie den Besuchern vorgeführt.

.

.

Unter den Besuchern wurden auch zwei "Ehemalige" (Vereinsmitglieder) gesichtet: Christian und Moritz

.

 

Was wurde an "Drumherum" geboten ?

Zwei Vitrinen mit Loks und Waggons verschiedener Epochen und Spurgrößen

Ein Mitgliederflohmarkt

Hier wurden im Gegensatz zum Ausstellungsmotto haupsächlich Loks und Wagons sowie Zubehör in Spur H0 angeboten:

Günter prüft kritisch, ob etwas für ihn dabei ist.

Händlerangebot

Herr Steine vom ModellBahnHof Steine, Offenbach am Main hat auch bei dieser Ausstellung spezielles Zubehör zur Anlagengestaltung sowie Lok- und Waggonmodelle in den verschiedenen von uns präsentierten Baugrößen zum Verkauf angeboten:

Ob ich mir mal wieder eine neue Lok kaufe?

Bewirtung

Wie immer gab es Getränke, Würstchen, Kaffee und Kuchen, die bzw. der von den "üblichen Verdächtigen (einige Ehefrauen von einigen Mitgliedern)" an die Besucher ausgegeben wurde (Diesmal leider kein Foto!).

Hier noch ein Gruppenbild von denen die u.a. mitgeholfen haben, die Ausstellung zum Erfolg zu machen:

Und das berichtete die Presse:

Artikel in der Offenbach Post (Lokalteil Rodgau) am 11.04.2011

Artikel in der Rodgau Zeitung am 14.04.2011

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.